Zunächst möchten wir als Agentur ganz klar sagen: Die Gesundheit der Menschen geht in jedem Fall und immer vor! Allerdings wollen wir das ganze auch ein wenig aus einer anderen Sicht betrachten.
Genauso klar, wie die obige Aussage ist auch, dass viele Branchen, darunter auch die Event- und Künstlerbranche schweren Schaden nimmt. Es betrifft eigentlich uns alle, denn die Einschränkungen treffen die Dienstleister und gleichzeitig auch die Konsumenten. Daher ist es wichtig, dass wir nun nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern an Lösungen und kreativen Ideen arbeiten, um diese schwere Zeit zu überstehen und mit einem Funken Hoffnung sogar eine Chance sehen… warum das beschreiben wir im Folgenden…
Als Künstleragentur war es immer unser Ziel, unseren Kunden und damit auch dem Publikum die bestmögliche Unterhaltung zu liefern. In den vergangenen mehr als 20 Jahren der REX GmbH Historie, haben wir immer mal wieder Hochs und Tiefs gehabt, doch einen dauerhaften Umsatzeinbruch gab es bekanntermaßen noch niemals zuvor. Das Schlimme daran ist, niemand weiß, wie es weitergeht und wann alles wieder den Normalzustand erreicht. Ganz kritische Stimmen behaupten gar, es wird nie wieder so wir „früher“.
Auch wir sind der Meinung, dass sich in Sachen Hygiene- und Sicherheitskonzepten bei Veranstaltungen einiges verändern wird. Daran ist aber noch nichts schlecht, eher eine Chance vielleicht demnächst nicht nur Corona, sondern vielleicht auch Herpes einzudämmen. Aber Spaß beiseite! Weiterhin sind wir der Meinung, dass es irgendwann zur Normalität wird mit ein paar Einschränkungen zu leben und die Menschen dennoch wieder allen wunderbaren Freizeitaktivitäten nachkommen können.
WANN WIRD ES WIEDER BESSER?
Nun, erstmal steht die Veranstaltungsbranche bis Ende August offiziell still. Zwar gibt es Vermutungen, dass kleinere Events, vermutlich privater Natur, unter Auflagen stattfinden dürfen, aber alle BigPlayer und Konzerte werden in die berühmte Röhre gucken. Mit diesem Datum ist es aber aus unserer Sicht noch lange nicht vorbei! Man sieht es schon daran, dass nun auch das Oktoberfest in München (September) und weitere Events für das Ende des Jahres abgesagt oder verschoben wurden. Hinzu kommt die Angst der Menschen im Voraus Tickets zu kaufen.
* Was wenn der Veranstalter bis dahin pleite ist?
* Was wenn der Künstler bis dahin pleite ist?
* Wie bekomme ich mein Geld zurück? Oder überhaupt?
* Was wenn da immer noch alles verboten ist?
Diese und noch mehr berechtigte Fragen werden die Veranstalter noch lange über das Datum des Veranstaltungsverbots hinaus begleiten. Also die Antwort auf „Wann wird es wieder besser“ lässt sich nicht geben, aber wir sind der Überzeugung, es wird noch weit in das Jahr 2021 gehen, bis wir alle wieder unbeschwert feiern und Konzerte genießen können.
WIR SOLLTEN DIE CHANCEN SEHEN!
Wir, das Team der REX GmbH gehören nicht zu den Menschen, die resignieren und jammern. Wir wollen versuchen die Dinge anzupacken und eine Chance in allem erkennen. Die Chance einmal alles neu zu sortieren, die Ausrichtung zu überprüfen, kreative neue Ideen entwickeln und am Ende bestens aufgestellt in den Neustart gehen. Der finanzielle Verlust ist heute da, aber wie man eindeutig merkt, lechzen die Menschen nach Unterhaltung und nach Abwechslung. Somit ist uns jetzt schon klar, es wird einen regelrechten Boom geben, wenn alles irgendwann überstanden ist. Dann ist es umso wichtiger schon den Kopf oben zu haben und nicht noch immer im Sand zu stecken.
Man kann schon jetzt erkennen, wie viel Ideenreichtum in der Künstlerwelt steckt. Autokinos werden zu Pilgerstätten für Konsumenten und auch wir haben speziell für diese Art der Events einige Künstler und Konzepte bereitliegen. In manchen Orten führen wir sie bereits jetzt oder in Kürze durch.
Sehen wir also die Chance an uns zu arbeiten, Ideen umzusetzen, kreativ zu Denken um mit einem leicht geschwollenen, blauen Auge davonzukommen.
Wir möchten uns an dieser Stelle für die tolle Arbeit, den Zusammenhalt und das Verständnis bei allen Künstlern, Veranstaltern, Kollegen, Partnern und Mitarbeitern bedanken! Es geht nur gemeinsam und genau das zeigen wir gerade… Solidarität vor Egoismus!
Die REX GmbH Geschäftsleitung