Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin

Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin
Professor für Philosophie und ehem. Kulturstaatsminister

Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin

Referenteninfo

Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin studierte Philosophie, Physik, Mathematik und Politikwissenschaften in München und Tübingen. Später besaß er u.a. einen Lehrstuhl für Ethik, für Philosophie und politische Theorie.

1998 bis 2000 war er Kulturreferent der Stadt München und 2001 bis 2002 Kulturstaatsminister der Bundesregierung. Neben seinen Tätigkeiten als Dozent und Vortragsredner arbeitete er im Amt des Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Philosophie (2009-2011).

 


Auszeichnungen Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin:

* 2004 Plakette „Dem Förderer des deutschen Buches“
* 2007 Auszeichnung als Scientist in Residence
* 2008 REX GmbH – Redner des Jahres
* 2016 Europa-Medaille für besondere Verdienste um Bayern
* 2018 Bruno-Kreisky-Preis für das politische Buch mit N.Weidenfeld
* 2019 Bayerischer Verdienstorden

Themenübersicht

  • Ethik
  • Europa
  • Menschen
  • Führung

Vortragsthemen

* Bildungsphilosophie
* Digitalisierung und Technikethik
* Ethik der Migration
* Europa
* Humanismus
* Ökonomie und Ethik
* Unternehmenskultur – Unternehmensführung – Innovation

Sonstige Infos

Vortragsdauer: Auf Anfrage
Vortragssprache: Deutsch

Weitere Referenten zum Thema Ethik finden Sie HIER

oder unter www.redneragentur24.de