Jürgen Sparwasser

Jürgen Sparwasser
Ehem. DDR-Fußball-Nationalspieler

VIP-Info

Es war der 22. Juni 1974, an dem Jürgen Sparwasser Fußballgeschichte schrieb. Im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland, trafen zum ersten und einzigen Mal die Teams der Bundesrepublik und der DDR aufeinander. Das Spiel endete 1:0 für die DDR-Auswahl und Torschütze war in der 78. Minute kein geringerer als Jürgen Sparwasser. Ein Tor, was ihn für immer unsterblich macht.

Der 1948 in Halberstadt geborene Profifußballer begann seine Karriere beim örtlichen Verein BSG Lok Halberstadt, doch wurde er schnell zur Junioren-Nationalmannschaft berufen und gegen Bulgarien bestritt er sein erstes Spiel. Es endete 1:0 und wer war wohl der Torschütze? Natürlich Sparwasser. Noch bevor er 18 Jahre wurde bestritt er beim 1.FC Magdeburg sein erstes Oberligaspiel (damals höchste Spielklasse der DDR) und 1969 zum ersten Mal zur A-Nationalmannschaft. Er wurde zu einem besonders guten Turnierspieler, was er letztlich auch 1974 unter Beweis stellen konnte.

Mit Magdeburg wurde er 3x DDR-Meister und 4x Pokalsieger. 1974 konnte das Team den Europapokal der Pokalsieger gegen Titelverteidiger AC Mailand gewinnen und erreichte damit den größten Vereinserfolg. 1979 beendete Jürgen Sparwasser seine aktive Karriere und machte eine Ausbildung zu Fußballlehrer. Neben dem 1. FC Magdeburg (Co-Trainer) und Eintracht Frankfurt (Co-Trainer), war er u.a. 1990/1991 Cheftrainer des SV Darmstadt 98. Heute leitet er eine Fußball-Akademie für den Nachwuchs, steht als VIP-Gast und für Talkrunden zur Verfügung.

Tätigkeit

  • VIP-Gast (Autogramme, Fotos)
  • Talkrunde oder Interview (Event)

Referenzen und Erfolge

Spieler:
* 53 A-Länderspiele DDR (15 Tore)
* Einziger DDR-Torschütze gegen die BRD
* 1974 Europapokalsieger der Pokalsieger
* 3x DDR-Oberligameister 1972, 1974, 1975
* 4x DDR-Pokalsieger 1969, 1873, 1978, 1979
* Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 1972
* 271 DDR-Oberligaspiele (111 Tore) – 1. FC Magdeburg

Vereine:
1966-1979 1. FC Magdeburg

Trainer
* 1. FC Magdeburg (Co-Trainer)
* 1988-1990 Eintracht Frankfurt (Co-Trainer)
* 1990-1991 SV Darmstadt 98
* 1994-1996 Rot-Weiß Walldorf

Sonstige Infos

Das legendäre Trikot mit der Nr. 14 aus dem Spiel 1974 DDR gegen Bundesrepublik Deutschland ist im Bonner Haus der Geschichte ausgestellt.

Weitere Fußball-VIP-Gäste finden Sie HIER