Helmut Roleder

Helmut Roleder
Torwartlegende VFB Stuttgart

Helmut Roleder

VIP-Info

Helmut Roleder ist einer der bekanntesten Torhüter, die es beim VFB Stuttgart jemals gegeben hat. Seine Leistungen waren ein wichtiger Bestandteil des Erfolgs der Mannschaft in seiner aktiven Zeit. Kurzzeitig stand er auch im Tor der A-Nationalmannschaft.

Seine Karriere begann beim SV Ebersbach, bevor er zur Jugendabteilung zum VFB Stuttgart wechselte. In der Saison 1972/1973 durfte er dann sein Können bei den Profis zeigen. Bis 1987 stand er zwischen den Pfosten und schaffte mit seinem Team den Sieg der Deutschen Meisterschaft.

Nach der Karriere arbeitete Helmut Roleder als Sportjournalist und ist heute Businessberater und Vortragsredner.

Tätigkeiten

  • Vortragsredner Sport/Business
  • VIP-Gast Talkrunde
  • Autogrammstunde, Fotos, etc.

Referenzen & Erfolge

Deutscher Meister 1984 (mit dem VFB Stuttgart)
1 A-Länderspiele (0 Tore) 1984
3 B-Länderspiele (0 Tore) 1980-1981
12 Spiele (0 Tore) DFB-Jugendauswahl
2 Spieler (0 Tore) Schülernationalmannschaft
280 Bundesligaspiele (0 Tore)

Vereine:
SV Ebersbach – Jugend
1969-1972 VFB Stuttgart – Jugend
1972-1987 VFB Stuttgart

Sonstige Infos

Helmut Roleder kandidierte für die Präsidentschaftswahl des VFB Stuttgart im Jahr 2011, konnte sich aber nicht final durchsetzen. Er engagiert sich für das Projekt „Wir helfen Afrika“.

Weitere Fußball-VIP-Gäste finden Sie HIER