G.G. Anderson

G.G. Anderson
Deutscher Schlagerstar und Songwriter

Künstlerinfo

G.G. Anderson hören ist immer ein bisschen wie Urlaub. Grund dafür sind natürlich nicht zuletzt auch seine Klassiker „Sommernacht in Rom“, „Mädchen Mädchen“ oder „Sommer, Sonne, Cabrio“. Seit sein erste Hit „Mama Lorraine“ 1981 bis auf Platz 10 der Charts kletterte, ist der Künstler eine feste Größe in der Schlagerwelt.

Schon während einer Ausbildung zum Elektriker, war er auf der Bühne. Doch begann die Musikkarriere zunächst als Schlagzeuger & Sänger der Band „The Rackets“ und später bei „Love & Tears“, der Begleitband von Michael Holm. Die arbeit als Solo-Künstler begann 1973 unter dem Namen Alexander Marco, den er denn 1977 in Tony Bell umänderte. Die Ära G.G. Anderson startete schließlich 1980.

Seinen Qualitäten als Komponist brachten nicht nur ihm großartige Hits, sondern auch andere Künstler haben seinem Talent viel zu verdanken. Er schreib für Roland Kaiser, Heino, Rex Gildo, Mireille Mathieu und viele mehr. Ein weiterer Meilenstein der Karriere war die Entdeckung und Förderung der legendären Wildecker Herzbuben. Sie waren zunächst in seiner Begleitband tätig und eroberten schließlich als zwei Pfundskerle die deutschsprachige Musikszene.

Eines ist ganz klar! Ohne G.G. Anderson wäre die Deutsche Musik um viele Evergreens ärmer.

 


Auszug Auszeichnungen

* 1986 Sänger des Jahres
* 1991 Goldene Stimmgabel
* 1997 Ehrenbürger der Stadt Eschwege

Auftrittsvarianten

  • Halbplayback

Auszug seiner größten Hits

* Sommernacht in Rom
* Mädchen Mädchen
* Am weissen Strand von San Angelo
* Sommer, Sonne, Cabrio
* Mama Lorraine
* Cheerio
* Hättest Du heut Zeit für mich
* u.v.a.

Wissenswertes

Ohne G.G. Anderson gäbe es die Wildecker Herzbuben nicht. Zunächst spielten Sie in seiner Begleitband, bevor er mit Ihnen und „Herzilein“ die Schlager/Volksmusikwelt eroberte.

*** In Kooperation mit dem Management ***

Weitere Schlagerstars finden Sie HIER