Gebrüder Blattschuss

Gebrüder Blattschuss
Liedermacher und Kultmusiker aus Berlin

Gebrüder Blattschuss

Künstlerinfo

Wir schreiben das Jahr 1976, als fünf Solokünstler namens Jürgen von der Lippe, Hans Werner Olm, Hans Marquardt, Harald Gribkowsky und Beppo Pohlmann die Gruppe Blattschuss gründeten. Bekannte Melodien wurden mit witzigen Texten versehen und schon bald waren sie nicht nur stadtbekannt. 1977 nahmen sie das erste Album auf und Hans Werner Olm wurde durch Harald Wolff ersetzt. Inzwischen waren es schon die Gebrüder Blattschuss und 1978 gelang ein wahres Meisterstück! Die „Kreuzberger Nächte“ erschienen als Single und blieben 24 Wochen in den deutschen Charts. Sie wurden Stars!

Weitere LPs folgten und zahlreiche Hits prägten ihren Erfolgsweg. Hans und Harald stiegen aus um zu studieren und so arbeitet Beppo Pohlman zunächst als Gag-Autor für RTL. Was zwischen 83 und 88 zu einer Pause der Gruppe führte. Dann war es aber wieder soweit und Pohlmann und sein heutiger Duo-Partner Kalle Ricken begannen wieder aufzutreten und 1990 folgte dann auch die Rückbenennung zur alten Kultformation Gebrüder Blattschuss. Sie sind ein Teil der Musikgeschichte im deutschsprachigen Raum und ihre Songs gelten wohl für immer als Evergreens!

Auftrittsvarianten

  • Halbplayback mit Gitarre

Auszug seiner größten Hits

* Kreuzberger Nächte
* Früh-Stück
* Ich bin in Diana verliebt (Indiana)
* Vollpension auf Ballermann 6
* Nie wieder Ballermann
* Hallodio
* u.v.a.

Wissenswertes

Bei der Gründung gehörten die Kultstars Jürgen von der Lippe und Hans Werner Olm zur Gruppe Gebrüder Blattschuss.

Beppo Pohlmann ist auch als Solo-Comedian buchbar
Hier zur Künstlerseite

Weitere Partystars finden Sie HIER